18.10.2024
Hektik und Zeitdruck sind an der Tagesordnung, ein gutes Reaktionsvermögen ist Pflicht. Der Alltag bei der Müllentsorgung stellt oft eine Herausforderung dar. Viele Verkehrsteilnehmer:innen, Stop-and-go zur Rushhour sowie schmale und zugeparkte Wohnstraßen können zu unübersichtlichen Situationen führen. Und immer tickt die Uhr, denn Tonnen und Container wollen rasch entladen werden. Oft genug kommt es auf das beherzte Eingreifen von Fahrer:innen und Müllwerker:innen an, damit alles in Fluss bleibt. Um ihnen die Arbeit zu erleichtern, hat sich der Econic mit ergonomischem Niederflur-Einstieg und einem speziellen Dichtungsrahmen bewährt. Die Entwicklung und Fertigung für die erforderliche Türdichtung liegt seit Jahren in den Händen von REIFF.
Die erste Anfrage für diesen Spezialfahrzeugtyp liegt mittlerweile 25 Jahre zurück. „Ich erinnere mich noch genau, denn das war gleichzeitig eines meiner ersten Formteile, die ich als junger Ingenieur bei REIFF entwickeln durfte. Das besagte Bauteil sollte mit einem Standardprofil verklebt werden und die Ecken der Führerhaustür(en) ausbilden“, erinnert sich Guido Jakob, Konstrukteur bei REIFF. Über die Jahre wurde die Lösung verfeinert und den wachsenden Anforderungen in Funktion und Montage entsprechend angepasst.
Mittlerweile sind aus einem drei unterschiedliche Formteile geworden, die wir von der Zeichnung über den Werkzeug- und Prototypenbau bis hin zur Serienreife gebracht haben und die für eine passgenaue Lösung sorgen. „Von außen sind diese Formteile eher unscheinbar. In der Innengeometrie, die komplett abgerundet ist, steckt dagegen höchste Ingenieurskunst“, betont Ralf Ostertag, Key Account Manager bei REIFF. Damit ist gewährleistet, dass sich diese Eckteile beim Schließen der Tür verformen, dem Druck aber standhalten und nicht einknicken und somit dicht bleiben.
„Aus Konstruktionssicht liegt die Besonderheit auch darin, dass jedes der drei Bauteile aus einem Stück nahtlos gefertigt und zur Ausbildung der abgerundeten Ecken auf einem gebogenen Stahlkern in Form gebracht wird“, verdeutlicht Guido Jakob. Auf Basis des bewährten Schließmechanismus hat REIFF die kundenspezifische Lösung Zug um Zug weiterentwickelt. Bearbeitungsschritte, die ursprünglich auf Kundenseite angesiedelt waren, wie beispielsweise das Ausklinken und das nachträgliche Setzen von Bohrungen in den Formteilen, sind durch Anpassungen in der Konstruktion entfallen oder wurden an REIFF übergeben.
Dieser Auftrag im Nischensegment Sonderfahrzeuge ist perfekt zugeschnitten auf das Leistungsportfolio unserer Profilfertigung in Erbach. Denn wir bieten vom Engineering und der Konstruktion der Werkzeuge über den Prototypenbau bis zur Fertigung von Kleinserien den gesamten Prozess aus einer Hand. Das kann bei Bedarf nicht nur die Zeitspanne von der Auftragserteilung bis zur Serienreife erheblich verkürzen, sondern – wie in diesem Fall – zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit über Jahrzehnte führen.
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