Immer dem Popcorn-Duft nach - REIFF Technische Produkte bei der „Binea“

Reutlingen, 26.01.2023 – Die REIFF Technische Produkte GmbH (RTP) war auch dieses Jahr bei der Bildungsmesse „Binea“ in der Reutlinger Stadthalle vertreten.

Schwer zu finden war der Stand des Reutlinger Familienunternehmens nicht – Interessierte mussten einfach nur dem Popcorn-Duft in das erste Obergeschoss der Stadthalle folgen. Schon kurz nach der Eröffnung der Messe tummelten sich eine Menge junger Leute um den Stand von REIFF, um sich ihren Snack abzuholen und natürlich, um sich in diesem Zuge über die Berufsperspektiven bei dem Großhändler für technische Produkte zu informieren. Und so ging es auch in den Stunden danach weiter. „Wir haben viele junge Menschen erreicht, das freut uns natürlich“, sagt Verena Portscheller, die bei RTP als Personalreferentin für den Ausbildungsbereich verantwortlich ist. 

Bei der „Binea“ standen die sieben Ausbildungsberufe sowie die fünf dualen Studiengänge im Fokus, die REIFF anbietet. Gesucht werden derzeit beispielsweise noch Auszubildende zur Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufleute im Einzelhandel sowie im Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachinformatiker für Systemintegration, Fachkräfte für Metalltechnik sowie duale Studenten für den Studiengang Wirtschaftsinformatik Application Management.  Fragen dazu beantwortete das Team von REIFF, bestehend aus Ausbildungsleitern, technischen Experten sowie ehemaligen und aktuellen Auszubildenden den Messebesuchern gerne direkt vor Ort. Sie führten sogar erste Gespräche für Praktika oder Kennenlerntermine. 

Insgesamt war die Teilnahme an der Bildungsmesse wieder ein Erfolg, betont Portscheller. „Es ist wichtig, dass wir uns hier als das präsentieren, was wir sind: ein moderner und attraktiver Arbeitgeber, der jungen Menschen tolle Chancen bietet. Und das in der Region.“

Über die REIFF-Gruppe

Die REIFF-Gruppe wurde 1910 mit dem Vertrieb von Technischen Produkten gegründet und beschäftigt heute 600 Mitarbeitende in vier Ländern an 13 Standorten. REIFF versteht sich als Experte für Antriebs-, Fluid- und Dichtungstechnik sowie für Anwendungen aus Gummi und Kunststoff und gehört zu den Top 5 Firmen seiner Branche in Deutschland.
Zur REIFF-Gruppe zählen die Firmen REIFF Holding, REIFF Technische Produkte mit acht Standorten in Deutschland, REIFF Technical Products Shanghai/China, Kremer in Wächtersbach, Roller Belgium mit zwei Standorten in Belgien und Roller-Tech in Luxemburg.